Helft Nino! Tierarztkosten nach schlimmer Erkrankung sind enorm!

Helft Nino! Tierarztkosten nach schlimmer Erkrankung sind enorm!
Tanja Eckardt-Radtke

Unser Schützling musste Mitte August in den Stall geholt werden. Er drehte sich ununterbrochen im Kreis.

 

Sidewinder Syndrom: Eine seltene und noch unerforschte Erkrankung beim Pferd. 

Unser Wallach Nino hatte letztes Jahr einen Schub, der relativ schnell und gut behoben war. Da hatten wir die Diagnose: "Ggf. Fraktur der Halswirbelsäule!", bekommen. Ich glaubte an etwas Neurologisches, gab hochdosiert B-Vitamine und holte 2x die Osteopathin.

Dieses Jahr dasselbe Bild, aber er kämpfte länger damit. Ich vermute, Stress in der Herde (er ist rangniedrig) als Auslöser. Wir haben die Möglichkeit, dass er künftig wieder nur mit seinen beiden Ponies auf die Wiese geht. Da war immer alles gut.

Durch das im Kreis drehen hatte der Wallach nicht genug getrunken. Er musste einmal über eine Nasensonde Wasser in den Magen bekommen, damit die Dehydration gestoppt werden konnte.

Glücklicherweise stoppte das im Kreis drehen unter abnehmendem Stress!

Unglücklicherweise hatte sich das Pferd aber über das ständige im Kreis drehen auf der Hinterhand beide Hinterhufe bis auf die Lederhaut abgewetzt. Das ist sehr schmerzhaft. Er stand auf Verbänden, die wir im Liegen anlegen mussten.

Der Hufschmied war mittlerweile schon da, um die Vorderhufe zu beschlagen. Die Eisen hatte der Wallach zwischenzeitlich verloren. Damit hier nichts anbrennt. Sonst hätten wir ihn nicht mehr retten können, wenn vorne auch noch Hufe ihre Tragfähigkeit versagt hätten.

Ein Ventilator soll ihn vor den beißenden Fliegen schützen. Spray alleine und die Fliegendecke reichen nicht aus. Die Insektenlampe erwies sich als nicht hilfreich, da das Brutzeln der kleinen Plagegeister zu sehr einem Elektrozaun ähnelt, und da hat Nino Respekt vor! 🙈

Er läuft auf den Hinterbeinen noch zeitweise sehr schief und wackelig, aber insgesamt hat sich sein Zustand in den letzten Wochen mehr und mehr verbessert. Für den Luxus einer Therapiedecke fehlt das Geld solange das Ende der Tierarztkosten nicht absehbar ist. Aktuell bekommt er Antibiotika und Schmerzmittel/Entzündungshemmer.

Damit Nino nicht viel laufen muss, sind Futter und Wasser direkt vor seiner Nase platziert, aber zum Pipi machen dreht er trotzdem seine Runde in der großen Kranken-Box.

Helft uns bitte, die Kosten zu stemmen! Gerne kann auch eine Patenschaft übernommen werden!

Tiefsten Dank! Jeder Euro zählt! Helft uns bitte, das Spendenziel zu erreichen! 

Updates

Loading...

Collectors

Loading...
Started on 11/09/2025
Viewed 667x

Fundraiser organised by:

Tanja Eckardt-Radtke

Tanja Eckardt-Radtke

 

Donations

 
Show all donations
Started on 11/09/2025
Viewed 667x
 
Other fundraisers in: Animals Emergency Charity
Report abuse