Franzoesisch lernen - Mal anders (mit Herz)

Franzoesisch lernen - Mal anders (mit Herz)
Mathieu BEDOUELLE

www.franzoesisch-lernen.org Hilf mir, meine Projekte zu verwirklichen ! Aide-moi à réaliser mes projets !

 

Hallo Zusammen!

 

WER?

Mathieu Bedouelle hier, 33 Jahre alt, gebürtiger Franzose seit 2012 in Wien. 

Seit 2019 bin ich selbständiger autodidaktischer Französisch Kursleiter. Privat und bei vielen VHS (Urania, Alsergrund, Simmering, Favoriten, Hernals)

 

MERCI MERCI MERCI MERCI MERCI, an alle, die schon bereits geholfen und beigetragen haben, manchmal unbewusst, ihr seid tolle Menschen!

 

WAS?

So, WAS für Projekte sind das denn?

Erster Schritt: eine Webseite www.franzoesisch-lernen.org

Bereits unterwegs und am Aufbauen! 

Aber nicht nur … 

Ein vielfältiges LEBENSPROJEKT, um herum das Lernen, Entdecken und Erleben der Französische Sprache, Kultur, Gesellschaft und vieles mehr…

 

= Französisch Lernen “mal anders” (mit Herz) =

 

WO?

Vor Ort in Wien, oder Online auf Zoom.

 

WIE? 

= KONZEPTE, PÄDAGOGIK UND LEBENSEINSTELLUNGEN =

 

FLEXIBILITÄT 

Ich versuche, mich ständig an den Wünschen der Lernende anzupassen: was willst du heute lernen? Wie fühlst du dich dabei? Worauf hast du jetzt Lust? Wie ist die Laune? Was ist der Fokus heute? Was hast du für Projekte zurzeit? Was brauchst du?

 

OFFENHEIT & EHRLICHKEIT 

Wenn ich etwas nicht Weiß, sage ich dir einfach.

Man kann nicht alles wissen, ist auch nicht das Ziel!

Wir suchen dann nach der Antwort zusammen? 

Wir holen uns andere Lehrende für die nächste Einheit?

 

KOOPERATIONEN - NETZWERKE – EINANDER HELFEN

Bei jedem Kurs, bei jeder Einheit und bei jeder Frage, die du stellst, lerne ich genau so viel wie du! 

Wir wachsen zusammen, als Team, als Lernduo, als Gruppe, als Mensch.

 

SHOSHIN - ANFÄNGERGEIST

Shoshin (Japanisch 初心) ist ein Konzept aus dem Zen Buddhismus, der mit Anfängergeist übersetzt sein kann. Es bezieht sich auf eine Attitüde, Einstellung und Haltung auf Offenheit, Eifer, und ein Mangel an Vorurteilen beim Lernen, auch auf fortgeschrittenes Niveau, genau wie ein Anfänger es machen würde. Genau wie Kinder es machen! Deshalb lernen die so schnell! Die Bewunderung der Kinder beim Lernen ist einfach inspirierend für mich. Was denkst du?

 

FREUDE(N) und BEGEISTERUNG(EN)

„Was bringt dir Freude im Leben?“ ist eine meiner Lieblingsfragen

In meinen Kursen wird mit Freude(n) und um herum Freude(n) gearbeitet.

 
KAIZEN 

Kaizen (改善) kai „Veränderung, Wandel“, zen „zum Besseren“; „Veränderung zum Besseren“. Eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie als auch ein methodisches Konzept, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses. (Quelle: Wikipedia)

Für mich, Rückmeldungen/Feedback sind GOLD und unendlich viel wert. 

 

SCHNUPPERPOWER = SUPER-POWER

Willst du bei einem Kurs schnuppern? 

Darf ich bei dir schnuppern?

Wieso? Wieso nicht? 

Dadurch lernen wir von einander! Ich finde es wichtig in der Kennenlernphase.

Geeignet für alle, ob Lernende, Lehrende.

 

SPIELERISCHERWEISE

Wie lernen sonst die Kinder? Beim Spielen! 

Ich entwickele regelmäßig eigene Spiele und Aktivitäten in meinen Kursen und im Privatleben für Freunden. Ich habe selber schon eine nette Sammlung an Brett-, Karten-, und Gesellschaftsspielen, die man gerne für unsere Kurse benutzen können. 

 

Und?

Wie angesprochen fühlst du dich? 

Wie neugierig bist du jetzt?

 

Du kannst mich gerne hier oder per Mail kontaktieren und deine Frage stellen!

mathieu@franzoesisch-lernen.org

Ich freue mich auf schon auf deine Rückmeldungen und Fragen!

 

Amicalement,

Mathieu Bedouelle

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet am 16.01.23
Gesehen 405x

Spendenaktion organisiert von:

Mathieu BEDOUELLE

Mathieu BEDOUELLE

 

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet am 16.01.23
Gesehen 405x
Website widget
Füge ein Widget dieser Spendenaktion zu einer Website oder einem Blog hinzu
 
Weitere Spendenaktionen in: Unternehmen Bildung Event
Missbrauch melden