KITZRETTUNG
In der Erntezeit werden leider oft Rehkitze vermäht. Mit Hilfe einer Wärmebild-Drohne, kann man die Kitze orten & retten
Be the first to support this fundraiser!
In Deutschland werden jährlich 100.000 Rehkitze vermäht!!!
Die Rehgeiss legt ihre Kitze in den hohen Wiesen ab, um sie so vor Feinden zu verstecken. Bei kommender Gefahr, drücken sich die Kitze tief in die Wiese und bleiben unbeweglich liegen. Sie flüchten nicht vor Feinden. Diese Überlebensstrategie bringt ihnen, bei der der Mahd der Wiesen, den Tod. Das kurz vorherige Absuchen, der Wiesen in den frühen Morgenstunden vor der Mahd, ist ein großer personeller und logistischer Aufwand.
Eine Wärmebilddrohne vereinfacht und beschleunigt das Auffinden der kleinen Kitze. Man ist unabhängiger von Mithelfern und hat eine höhere Erfolgsquote.
Man fliegt mit der Drohne ganz frühmorgens, bevor der Bauer mäht, die Wiesen ab und ortet die Kitze. Währen dessen werden sie schon eingesammelt, ohne dass man menschlichen Geruch an ihnen hinterlässt und legt sie abseits der Wiese, nach der Mahd wieder ab. So dass die Rehgeiss sie nach der Mahd wieder bei sich aufnehmen kann.
Der Anblick von Kitzen die einer Mähmaschine zum Opfer gefallen sind, ist ein schlimmer Anblick und ist sehr traurig.
Um dies zu verhindern, möchten wir uns eine Wärmebilddrohne zulegen und unsere Arbeit mit dieser kostenlos zu Verfügung stellen.
Die ersten Flüge mit der Drohne beginnen zum Teil noch morgens in der Dunkelheit und weiter bis der Bauer mäht. In dieser Zeit müssen die Wiesen zeitnah zur Mahd systematisch abgeflogen und die Kitze entnommen sein.
Die Spendenaktion sollte zuende sein, wenn die Brut und Setzzeit im Mai - Juni beginnt.
Wir benötigen:
- Drohne Mavic 3 T
- dazu genügend Akkus und Ladegerät
- Funkgeräte
- einen zweiten Bildschirm für einen Co-Worker
Wir sind eine Gruppe von Tierfreunden (einer mit Kitzrettungsdrohnen-Erfahrung) und arbeiten mit ansässigen Bauern und Jägern revierübergreifend zusammen. Im Raum nördlich von Frankfurt.