Therapie Dünndarmfehlbesiedelung für alleinerziehende Mama

Therapie Dünndarmfehlbesiedelung für alleinerziehende Mama

Ich habe seit zwei Jahren die Diagnose Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO). Die Krankenkassen in D übernehmen die Kosten nicht.

 

Meine Erkrankung ist nicht so schlimm wie manch andere hier, jedoch schränkt es meinen Alltag extrem ein und macht nach und nach den ganzen Körper (und vorallem die Seele) kaputt, wenn es nicht behandelt wird. Ich brauche das Antibiotika Rifaximin, welches mir meine Ärztin zwar verschreibt aber nur auf Privatrezept. Ich habe eine hohe Wasserstoff- und leichte Methansibo. Das Rifaximin ist gegen die Wasserstoffsibo, aufgrund meiner hohen Werte benötige ich die Großpackung für 817 Euro. Zusätlich noch ein MIttel gegen die Methansibo (150 Euro) und ein Bindemittel (Huminsäure 60 Euro) damit die Herxheimer Reaktion nicht so extrem ausfällt und noch einen Biofilmlöser, der die Baktierien auch aus der letzten Ecke hervorlockt, damit sie vom Antibiotika vernichtet werden können. Dieser kostet nochmal 30 Euro. Das sind insgesamt 1057 Euro. 150 Euro hat mir heute schon jemand aus meiner Selbsthilfegruppe gespendet, ohne das ich gefragt habe. Danke für so viel großherzigkeit! 

Leider ist SIBO in D immer noch nicht als Krankheit anerkannt, obwohl es so viele Menschen gibt, die diese Krankheit haben und tagtäglich massiv drunter leiden. Ich bin einer Facebookgruppe (ich nenne es liebesvoll Selbsthilfegruppe), wo über 5000 Menschen drinnen sind, welche alle mit dieser Krankheit verzweifelt sind. Die Symptome einer Sibo sind entweder massive Verstopfung und Schmerzen oder mehrmals täglich Durchfälle und Blähungen. Oder auch eine Mischung aus allem im schlimmsten Fall. Fast alle Betroffenen bekommen psysische Erkrankungen weil man sich kaum noch vor die Tür traut und Ängste vor essen entwickelt, weil man überhaupt nichts mehr verträgt, nicht einmal die meisten Gemüsesorten. Die Bakterien im Dünndarm, welche da eigentlich nicht sein dürften, fressen die ganzen Nährstoffe auf, sodass kaum noch was für den Körper übrig bleibt. Durch Nährstoffmangel bekommt man wiederum andere Krankheiten und Probleme. Die Kalorien können nicht richtig aufgenommen werden, weswegen ich dadurch auch über 10 kg abgenommen habe und nun, wie die meisten mit SIBO im Untergwicht bin. Viele Menschen rutschen durch die Sibo in eine Essstörung. Es ist ein Teufelskreis und ich will da raus! 

Ich habe vor kurzem meine Arbeit verloren, da ich 4 Wochen wegen chronischer Erschöpfung und einer Angststörung (welche durch Sibo bei mir ausgelöst wird) krank geschrieben war und nun bekomme ich eine Absage nach der anderen auf meine Bewerbungen. Deswegen kann ich mir die Therapie nicht leisten. Ich konnte es mir aber auch während der Arbeit nicht leisten, weil man als Mutter ohne studium so gut wie nichts verdient und nur in Teilzeit arbeiten kann. Es reicht halt gerade so zum Leben. Mir geht es aber immer schlechter und ich muss nun endlich etwas tun um wieder normal am Alltag teilnehmen zu können. 

Ich freue mich über jede noch so kleine HIlfe!

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet am 28.02.25
Gesehen 269x

Spendenaktion organisiert von:

Birgit Höntsch

Birgit Höntsch

 

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet am 28.02.25
Gesehen 269x
 
Weitere Spendenaktionen in: Gesundheit Familie Wünsche
Missbrauch melden