Hören können ist Lebensqualität

Hören können ist Lebensqualität
Alexandra Beyer

Helfen Sie einem Menschen wieder am Leben teilhaben zu können - Schwerhörigkeit führt zu Isolation, Gedächtnisverlusten uvm .

 

Ich starte diesen Aufruf für meinen Lebensgefährten. Er leidet seit über 20Jahren an einer starken Schwerhörigkeit, die eine von vielen Folgeerkrankungen nach Lungenembolie mit mehreren Wochen einhergehendem Koma ist.

Seine Schwerhörigkeit bezieht sich vor allem auf das Sprachverstehen, was elementar zur Teilhabe am sozialen Leben ist. Das nicht Verstehen/Hören führt zu großen Herausforderungen für Körper, Geist und Seele.

Durch seine Grunderkrankungen bestehen kognitive Einschränkungen,  die durch die Schwerhörigkeit noch zusätzlich gefördert werden.

Gedächtniseinschränkungen, innerliches “Abschalten ”, Isolation…nur ein paar der Folgen von Schwerhörigkeit.

Durch Zufall kam mein Lebensgefährte nun an einen wunderbaren Hörgeräteakkustiker. 

Mit viel Verständnis und Fingerspitzengefühl wurden ihm mehrere Geräte zum Testen angeboten. Es wurde ausgewertet, neu eingestellt, wieder getestet, über viele Monate und endlich das passende Gerät gefunden. 

Sprachverstehen sehr gut möglich, Nebengeräusche ausfilterbar bzw  abschaltbar.

Endlich wieder möglich zu musizieren (er ist hoch musikalisch), telefonieren ohne ein Kraftakt zu sein usw…

Es wurde ein Kostenvoranschlag an die Krankenkassen mit Bitte um Übernahme geschickt. 

Die Krankenkasse zahlt jedoch nur ein Modell welches gerade einmal 60% Hörleistung garantiert, und weder ausfiltert noch das Sprachverstehen erleichtert.

Trotz Einspruch und persönlichem Statement meines Lebensgefährten - keine Chance. Es würden Geräte bezahlt, die auf kurz oder lang in der Schublade landen würden und in keinster Weise eine Hilfe wären.

Finanziell ist es ihm leider nicht möglich, seine für ihn passenden Geräte selbst zu erwerben. 

Deshalb bitte ich hier um Hilfe… 

Hören können ist mehr als Geräusche und Stimmen wahrnehmen - es ist Lebensqualität, Würde, Dabei sein, Teilhabe - am Leben.

Danke❤

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet am 02.02.24
Gesehen 2516x

Spendenaktion organisiert von:

Alexandra Beyer

Alexandra Beyer

 

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet am 02.02.24
Gesehen 2516x
Website widget
Füge ein Widget dieser Spendenaktion zu einer Website oder einem Blog hinzu
 
Weitere Spendenaktionen in: Hilfe
Missbrauch melden