Hilfe für eine Mama

Hilfe für eine Mama
Kathrin A.

Unterstützung in unverschuldeter Geldnot

 

Spende Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!

Hallo! 🌸

Ich bin Mutter eines wundervollen Sohnes im Kindergartenalter.

Während meines Lebens musste ich sehr oft sehr schwer kämpfen, viele Rückschläge erleiden und schwere Situationen durchstehen und habe es trotzdem geschafft: Ich habe neben einer kaufmännischen Lehre ebenso, dies nebenberuflich, einen Hochschullehrgang absolviert. Hier wurde ich im Zuge meiner Abschlussarbeit, welche sich einer meiner Leidenschaften - dem Tierschutz - widmete, sogar mit einem stolzen Sehr gut belohnt.

Leider fand mein bisher letztes Projekt/mein großer Traum, ein Masterstudium der Marketingkommunikation, nicht annähernd so ein gutes Ende wie die vorherigen Ausbildungen.

Aufgrund des noch sehr jungen Alters meines kleinen Sohnes zu Beginn des Studiums 2023 kam für mich natürlich nur ein Fernstudium in Frage, welches jedoch natürlich auch gewisse Kosten mit sich bringt. Bei der ersten Teilzahlung in Höhe von € 4.245,00 unterstützte mich noch mein Ehemann. Bei der zweiten Zahlung im darauffolgenden Jahr waren wir leider bereits getrennt (nach 15 gemeinsamen Jahren).

Aufgrund der schwierigen privaten Situation und des (teils auch daraus resultierenden) Zeitmangels blieb mir nur noch der Abbruch des Reststudiums; ich musste aber leider trotz allem für die restliche Ausbildung bezahlen. Als Alleinstehende mit Teilzeitbeschäftigung aufgrund Kinderbetreuung unmöglich, weshalb ich mir das Geld, begleitet von mächtigen Schamgefühlen, privat leihen musste. Ebenso benötigte ich Geld für die Kaution für eine neue Wohnung sowie sämtliche Möbel, da gar NICHTS vorhanden war. Schlussendlich betrug die geliehene Gesamtsumme € 7.160,00.

Ein Kredit wäre seitens der Bank aufgrund meines niedrigen Gehalts nicht möglich gewesen. Behördenunterstützung bekam ich nicht, da die Scheidung noch nicht durch war.

Stand Oktober 2025 habe ich natürlich bereits einen mir möglichen Teil zurückbezahlt, jedoch ist immer noch ein großer Teil offen. In der Zwischenzeit habe ich bereits mein Fahrrad und mein Auto verkauft, was extreme Einschränkungen mit sich bringt. Inzwischen musste ich sogar neue Schulden machen - Kreditkarte - um den Lebensunterhalt decken zu können.

In dieser Situation habe ich auch kaum eine Möglichkeit, das Geld baldmöglichst zurückzuzahlen. Die momentane Situation und meine abgebrochene Ausbildung belasten mich zutiefst und ich habe sehr, sehr lange mit mir gehadert, bis ich diesen Text verfasst und ihn schließlich auch online gestellt habe.

Ich möchte euch hiermit um eure Unterstützung bitten, um mir und auch meinem Sohn wieder ein tolles, schuldenfreies Leben ermöglichen zu können. Da ich, seit ich denken kann, immer nur gegeben und unterstützt habe, sowohl die Menschen in meiner Umgebung, als auch über ehrenamtliche Mithilfe in unserem Tierheim, durchgeführte Haustürsammlungen für Kinder und Tiere usw., wäre ein kleiner Lichtblick nun auch für mich einfach nur schön.

Jeder einzelne Euro hilft! Ich erwarte keine Wunder, freue mich über jede noch so kleine Spende und wäre unendlich dankbar für eure Hilfe. ❤️

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet vor 1 Tag
Gesehen 15x

Spendenaktion organisiert von:

Kathrin A.

Kathrin A.

 

Spende Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet vor 1 Tag
Gesehen 15x
 
Weitere Spendenaktionen in: Familie Notfall Bildung
Missbrauch melden