Eine Beinprothese für Super, meinen dreibeinigen Straßenhund
Mein geliebter dreibeiniger Hund braucht eine Prothese, sein gesundes Bein hat schon Arthrose.
Ihr Lieben,
bei mir zuhause leben zwei Katzen und zwei Hunde, die alle auf der Straße gelebt haben, bevor sie bei mir ein Zuhause gefunden haben. Ich bitte euch Unbekannten, meinem Hund Super mit eurem Geld zu helfen.
Eigentlich hatte ich mit den beiden Katzen und dem Hund genug zu tun, doch eine Bekannte nahm mich eines Tages mit und zeigte mir ein Stück lebendes Fell das bei ihr zu Hause am Straßenrand lag. Sie selbst hatte bereits mehrere Straßenhunde bei sich. Wir nahmen ihn erstmal mit. Er war so schwach. Wir gaben ihm Essen und Trinken, er konnte kaum etwas zu sich nehmen. Später kümmerten wir uns um das Ungeziefer.
Meine Vermutung ist, dass er in einer Familie groß wurde, weil er mit mehr Kraft stubenrein und verträglich mit Kindern und Katzen war. Entweder ist er abgehauen, oder er wurde ausgesetzt, aber sehr sicher hatte er einen Unfall, sein Bein war gebrochen und schlecht verheilt.
Der erste Tierarzt wollte in Einschläfern. Der zweite hat ihn für mehrere tausend Euro viermal am Bein operiert und das Bein amputiert. Jetzt hoppelt er auf 3 Beinen durch das Leben. Leider hat er inzwischen auf dem zweiten Vorderbein Arthrose und ich möchte ihm helfen.
Für Hinterbeine kan man recht einfache Konstruktionen bauen, aber nicht für die Vorderbeine. Hier haben wir nun ein Unternehmen gefunden, dass eine Prothese maßgeschneidert drucken kann.
Zuerst wird Super gescanned werden, damit die Prothese genau auf ihn angepasst werden kann. Es können 1-2 Scans benötigt werden, bis die Daten richtig sind. Dann dauert es bis zur Auslieferung der Prothese ca. 2-3 Monate.
Wir haben einen Kostenvoranschlag, den ich gerne teilen kann.
Ich rechne mit ca. 2500€ Kosten für Scan, Prothese, Geschirr für die Prothese, und andere Nachsorge, besonders bei dem “gesunden” Bein.. Ich kann mir leider keine Tierversicherung leisten.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mir eine finanzielle Unterstützung helfen würde! Es wäre für mich aber auch ein Zeichen von Solidarität.