Ausbildung zur EX-IN Genesungsbegleiterin!

Ausbildung zur EX-IN Genesungsbegleiterin!
Denise Fox

Ich möchte eine Ausbildung zur EX-IN Genesungsbegleiterin beginnen.

 

Spende Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!

Das Leben ist ein Prozess, nicht ein Zustand. Es geht nicht immer in eine Richtung, aber man ist was man daraus macht. Aus diesem Satz habe ich Kraft gezogen und möchte anderen Menschen helfen, ihren Weg zu finden. 

 

Ich heiße Denise Fox, bin 25 Jahre alt, bin selbst Betroffener mehrerer psychischer Erkrankungen und möchte meinen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe für seelisch erkrankte Menschen leisten.


Deswegen möchte ich Genesungsbegleiterin werden!


Was ist Ex-In Genesungsbegleitung ?

Ex-In ist ein Weiterbildungsprogramm, welches keine staatlich anerkannte Berufsausbildung ist, speziell für Psychiatrie-Erfahrene. Dabei verstehen und unterstützen Menschen, die psychische Krisen durchlebt haben, andere Menschen bei ihrem Genesungsprozess. Die Ausbildung besteht seit 2007, und wird im Zeitraum eines Jahres absolviert, welche mit Kosten von ca. 3000€ einhergeht. Leider sieht sich weder das Sozialamt, noch das Jobcenter für die Kostenübernahme zuständig.

Hier ein Link für weitere Informationen und Anregungen:

https://www.pinel.de/angebote/ausbildung-ex-in/info-ex-in-kurse/


Heute, kann ich zurückblicken auf einen sechs Jahre langen Krankheitsweg, der mich nicht selten an meine Grenzen gebracht hat. Ich bin Betroffene von psychischen Erkrankungen. Darunter zählen zum Beispiel eine soziale Phobie und Depressionen. Ich befinde mich immer noch im Genesungsprozess und sehe die Qualifizierung zur Genesungsbegleiterin als weiteren Schritt zu meiner eigenen Genesung an. Durch Psychotherapie habe ich bemerkt wie viel Bewegung die richtigen Worte erzeugen können. 

Ich habe viele Erfahrungen in verschiedenen Einrichtungen, ambulant als auch stationär, mit psychologischem Schwerpunkt sammeln können. Zu Beginn an zählt da die Verhaltenstherapie, welche nach meinem Abitur anfing und seit 2018 bis heute andauert. Auch durch das betreute Einzelwohnen bin ich an der sozial gesellschaftlichen Teilhabe angebunden. Daneben zählen die Ergotherapie bei zwei verschiedenen Trägern, mit mithilfe von tierischer Begleitung und die Arbeitstherapie.

Des weiteren habe ich an einer Gruppentherapie (dialektisch-behavioral) teilgenommen. Auch war ich für einige Wochen in stationärer Behandlung. Ich kenne die Vor- und Nachteile einer medikamentösen Versorgung, da ich selbst vor die Wahl gestellt wurde.

Ich bringe großes Interesse an Psychologie und verhaltensorientierten Lösungsansätzen mit. Mein Einfühlungsvermögen und meine ruhige Art machen mich zu einer guten Zuhörerin. Ich möchte Betroffenen und Angehörigen gerne zur Seite stehen und sie im Fühlen und Handeln ( Theorie und Praxis) unterstützen. Meinen Schwerpunkt würde ich dabei ganz auf den Patienten und seine Individualität legen. Ich finde es wichtig den Betroffenen als Mensch mit Erkrankung anzusprechen und nicht nur undifferenziert als Krankheit. 

 

Ich möchte zeigen dass man trotz Einschränkungen ein bedeutsames und selbstbestimmtes Leben führen kann!


Ich möchte endlich einen weiteren Schritt in meine Zukunft beginnen und würde mich so sehr über eure Unterstützung freuen! Jeder Euro zählt ! Es ist egal wie viel Ihr spendet, jeder noch so kleine Betrag hilft mir weiter. Ich versuche auch über andere Organisationen eine Kostenübernahme, oder zumindest eine Teilkostenübernahme zu erwirken. Falls das klappt und diese Spenden über diese Seite ,,überfällig,, werden, dann Spende ich das Geld an eine gemeinnützige Organisation. Genaueres werdet ihr in den Updates erfahren, welche ich auch immer aktualisieren werde, damit ihr hautnah dabei sein könnt, wie mein weiterer Weg verläuft.

 

Liebe Grüße und ein baldiges Wiederschreiben,

Denise Fox


 

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet vor 5 Tagen
Gesehen 31x

Spendenaktion organisiert von:

Denise Fox

Denise Fox

 

Spende Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet vor 5 Tagen
Gesehen 31x
Website Widget
Füge ein Widget dieser Spendenaktion zu einer Website oder einem Blog hinzu