Pro Ludus: Zufluchtsort für Kinder in Gravatá
Ein Safe-Space für Kinder aus schwierigen Verhältnissen Zuhause zur Selbstentwicklung in Gravatá, PE, Brasilien.
⚠️⚠️⚠️ Pro Ludus ist ein wichtiges Projekt für die Selbstentwicklung von Kindern. Hier lernen insgesamt mehr als 70 Kinder aus 50 Familien sozialen Umgang, bekommen einen Raum für Spiel und Freizeit geboten und werden durch verschiedenste kulturellen, Veranstaltungen sozialen und lehrreichen Aktivitäten zum Nachdenken über sich selbst angeregt. Die Pädagogen von Pro Ludus betreuen von Montag bis Freitag Kinder im Alter ab 3 bis 15 Jahren. Morgens kommen die jüngeren Kinder und am Nachmittag die jungen Jugendlichen. Pro Ludus ist ein Angebot neben der Schulzeit der Kinder.
Was die Arbeit des Projektes so wichtig und ernsthaft macht, ist das Umfeld der Kinder. Gravatá ist eine Stadt, zwar mit touristischem Zentrum, aber auch mit sehr viel Armut und Kriminalität drum herum. Die Kinder, die zu diesem Projekt kommen, kommen eben aus genau diesen Verhältnissen. Viele Kinder bekommen bei Pro Ludus die einzige nahrhafte Mahlzeit am Tag, haben die Möglichkeit, sich Spielzeug auszusuchen, das es Zuhause nicht gibt. Sie lernen hier Englisch, Capoeira und bekommen Hilfe für die Schule. Aber einige Kinder erlitten auch traumatische Erlebnisse, weil Geschwister oder Eltern früh gestorben sind, Familienmitglieder in kriminellen Machenschaften verwickelt sind oder sie Missbrauch im eigenen Haus erfahren. Für Pro Ludus ist es eine große Aufgabe von vielen, den Kindern zu helfen, ihre Traumata zu bewältigen und ihnen einen sicheren Ort für ihre Kindheit zu bieten. Dabei fließen auch mal die Tränen, die Kinder spüren Wut oder haben Ängste. Die haupt- und ehrenamtlichen Pädagogen des Projektes nehmen sich dabei die Zeit für jedes Kind. Ganz besonders jetzt zu Weihnachten organisieren sie unfassbar viel, damit die Kinder eine schöne Weihnachtszeit erleben können. Weil viele Familien kein Geld haben, können sie ihren Kindern nur wenig ermöglichen. Es gibt keine Urlaube, Geburtstage werden nicht gefeiert, von Geschenken an Weihnachten ist wegzudenken. Doch jetzt zu Weihnachten hat Pro Ludus es den Kindern ermöglicht, dass wirklich jeder ein Weihnachtsgeschenk bekommt – eingepackt und unter einem Weihnachtsbäumchen.
Die Kinder verbringen bei Pro Ludus einen wichtigen Teil ihres noch so jungen Lebens und bekommen Unterstützung von Pädagogen, die sich mit unglaublich viel Herzblut für die Kinder einsetzen.
Für eben diese so unfassbar wichtige Arbeit, den Kindern einen sicheren Ort zum Aufwachsen und zum sich Entwickeln zu bieten, braucht es insbesondere finanzielle Unterstützung. Jeder Real zählt und ist bereits eine große Unterstützung. Deswegen wollen wir uns – jetzt kurz vor Weihnachten – mit einem kleinen großen Anliegen an euch richten. Uns hat dieser Tag bei Pro Ludus sehr bewegt und den Ort als sorgenfreien Zufluchtsort für die Kinder gezeigt. Und um dem Projekt ein Weihnachtsgeschenk zu machen, die Arbeit zu würdigen und den Kindern weiterhin einen Ort der Liebe zu ermöglichen, wollen wir euch um Unterstützung bitten. Jeder Real zählt und auch jeder Euro. Denn allein jeder Euro bringt sechs Reais. Wir haben eine Spendenaufruf gestartet, damit das Projekt Renovationen vornehmen, den Kindern neue Spielmöglichkeiten bieten und ein Safe-Space zum sorgfreien Aufwachsen sein kann. Deswegen freuen wir uns über jeden kleinen oder großen Euro, der dem Projekt zukommt. Es gibt keine bessere Möglichkeit als jetzt, während wir gerade hier sind. Am 26. trifft sich die Leitung von Pro Ludus und auch wir sind dabei. Wir wollen das Projekt an dem Tag überraschen und bis dahin Spenden sammeln. Falls ihr also ganz besonderen Menschen ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten machen wollt, denkt sich gerne über Pro Ludus nach. Pro Ludus ist ein kleiner Ort und erweckt trotzdem Großes: die Fürsorge, den Respekt, die Liebe, die Hoffnung und das Engagement in jedem einzelnen Kind, das hierher kommt, um ein Gefühl für eine gerechtere und gleichberechtigte Gesellschaft zu bekommen.