Neue Kühl & Tiefkühlzelle für das Gutenbergheim Wangerooge e.V.
Neubau einer Kühl-/ und Tiefkühlzelle
Liebe Freunde, Unterstützer und Wohltäter, seit 1931 betreibt der Inselverein des Gutenbergheims Wangerooge e.V. ein Landschulheim auf der schönen Insel Wangerooge. In den vergangen Tagen ist unser treuer Begleiter, unser Kühl-/ und Tiefkühlzelle leider kaputt gegangen. Diese Geräte sind von entscheidender Bedeutung für den reibungslosen Betrieb unseres Schulheims, das Sie dazu beitragen, die Nahrungsmittel frisch zuhalten und die Versorgung unserer Schüler und Gäste zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine Spendenaktion zu starten, um die Mittel für den Kauf und der Installation einer neuen Kühl-/Tiefkühlzelle zu sammeln. Jeder Beitrag, sei er groß oder klein, macht einen Unterschied und bringt uns unserem Ziel näher, unser Schulheim weiterhin effektiv und nachhaltig betreiben zu können. Wir haben eine Spendenaktion-Kampagne eingerichtet, um Spenden zu sammeln und die benötigten Geräte zu beschaffen. Jeder Euro zählt und jeder Euro wird direkt in den Kauf und die Installation investiert. Bitte helfen Sie uns, indem Sie diese Nachricht teilen, Freunde und Familie informieren und nach Ihren Möglichkeiten spenden. Ihre Großzügigkeit wird geschätzt und wird einen unmittelbaren Einfluss auf unser Schulheim haben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Solidarität. Zusammen können wir sicherstellen, dass das Gutenbergheim Wangerooge weiterhin ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und das Wohlbefinden für alle bleibt.
Mit herzlichen Grüßen Das Team des Inselvereins des Gutenbergheim Wangerooge e.V.
Updates
Collectors
Fundraiser organised for:
Inselverein des Gutenbergheims Wangerooge e.V.
Unser Verein
Am 9. Januar 1931 wurde der Verein von Lehrern und Eltern der Gutenbergschule in Bielefeld als „Inselheim Gutenbergschule“ gegründet.
1929 hatte man schon vom damaligen Marinefiskus das Grundstück auf Wangerooge gemietet.
1931 wurde eine alte Holzbaracke in Wilhelmshaven gekauft. Diese verfrachtete man nach Wangerooge und baute sie dort auf und um, so dass etwa 40 Personen darin Platz fanden. 1932 wurde das Inselheim fertiggestellt und eingeweiht.
Bis 1939 besuchten das Schullandheim jeden Sommer Kindergruppen der Gutenbergschule. Während des Krieges (1939 bis 1945) musste das Gebäude der Luftwaffe zur Verfügung gestellt werden.
Nach dem Kriegsende 1945 wurde das Schullandheim restlos geplündert und durch Sprengungen benachbarter Bunker stark beschädigt. Die schwierigen Nachkriegsjahre machten eine Wiederaufnahme des Heimbetriebs zunächst unmöglich. Wieder waren es Eltern und Lehrer der Gutenbergschule, die sich Anfang 1948 einstimmig für das Wiederaufleben des Vereins aussprachen und dafür sorgten, dass das Heim so weit renoviert und repariert wurde, dass der Heimbetrieb im selben Jahr wieder aufgenommen werden konnte.
n den folgenden Jahrzehnten wurde das Schullandheim immer wieder aus- und umgebaut und mit neuen Gebäudeteilen (Heimleiterhaus, Haus II, Haus III, Anbau Haus II) und Einrichtungen (Spielplatz, Sportplatz, Grillhütte, Wäsche-Trockenplatz) versehen.
m Jahr 1982 fusionierte der „Inselverein der Gutenbergschule“ mit dem damaligen Schullandheimverein der Bosseschule und trug seitdem den Namen „Inselverein der Gutenbergschule und Bosseschule Bielefeld e.V.“
Am 18. Juli 2011 wurde der Name des Vereins geändert. Der Schullandheimverein trägt jetzt den Namen "Inselverein des Gutenbergheims Wangerooge e.V."