Der Slovake Martin – Ein Kämpfer braucht eure Hilfe

Der Slovake Martin – Ein Kämpfer braucht eure Hilfe

Martin, 23, kämpft ums Überleben: Nach einem Sturz aus 38 Metern .

 

Martin ist erst 23 Jahre alt – und sein ganzes Leben war ein Kampf. Schon nach nur 6 Monaten Schwangerschaft kam er viel zu früh auf die Welt. Von klein auf musste er für jeden Atemzug, jeden Schritt kämpfen. Mit der unerschütterlichen Unterstützung seiner Mutter hat er es geschafft, seinen eigenen Weg zu gehen.

Vor einiger Zeit kam Martin aus der Slowakei nach Deutschland, um zu arbeiten, seine Familie zu unterstützen und sich ein eigenes Leben aufzubauen. Doch dann geschah das Unfassbare:

Auf einer Baustelle in einem Hochregallager stürzte Martin zusammen mit einem 19-jährigen Kollegen aus 38 Metern Höhe.

https://feuerwehr-butzbach.de/2025/08/12/zwei-schwerstverletzte-nach-arbeitsunfall/

Die Folgen sind verheerend:

Zahlreiche Knochenbrüche, auch im Gesicht

Schwerste Verletzungen an Kopf, Wirbelsäule, Becken, Lunge, Leber und Milz

Blutungen im Gehirn.

Beide Beine mussten amputiert werden

Martin liegt im künstlichen Koma, wird beatmet und bekommt Dialyse

Unzählige Operationen liegen noch vor ihm.

Aktuell wird Martin im Universitätsklinikum Gießen behandelt. Danach steht eine langwierige Rehabilitation in Deutschland bevor – die Kosten dafür sind noch nicht geklärt und stellen die Familie vor große finanzielle Herausforderungen.

Wenn Martin schließlich zurück nach Hause in die Slowakei kann, werden dringend Pflegemittel, medizinische Hilfsmittel und spezielle Gesundheitsversorgung benötigt. Außerdem muss das Haus rollstuhlgerecht umgebaut werden. Auch die Kosten für die Rückreise mit einem Spezialhubschrauber können die Familie nicht tragen.

Da Martin selbständig war, greift die Berufsgenossenschaft nicht – die Familie steht vor unvorstellbaren Herausforderungen, die sie ohne Hilfe nicht bewältigen kann.

Bitte helft Martin – einem jungen Mann, der schon sein ganzes Leben lang ein Kämpfer ist. Jede Spende, egal wie klein oder groß, schenkt Hoffnung, Nähe und eine Zukunft.

 

Update 14.09.2025

Gestern habe ich Martin besucht – und nach dem Gespräch mit dem Arzt ist nun klar: Auch die linke Lunge muss operiert werden, weil die Drainage keinerlei Besserung bringt. Doch da erst vor kurzem am rechten Lungenflügel die unteren Bereiche entfernt wurden, muss nun abgewartet werden, bis diese Wunde heilt. Sonst gibt es keine Möglichkeit, ihn überhaupt zu beatmen.

Seine Mutter würde nichts lieber tun, als an seiner Seite zu sein. Aber im Moment fehlt es ihr schlicht an den Mitteln, um bei ihm zu sein.

Die Ärzte kämpfen unermüdlich, Seite an Seite mit dem Pflegepersonal, Schulter an Schulter mit Martin. Und trotzdem bleibt die Angst, dass es nicht reicht. Wir klammern uns an jede kleine Hoffnung, drücken verzweifelt die Daumen – und bitten inständig um jede nur erdenkliche Unterstützung.

Updates

Loading...

Collectors

Loading...
Started 3 days ago
Viewed 384x

Fundraiser organised by:

Marta Zimmermann

Marta Zimmermann

 

Donations

 
Show all donations
Started 3 days ago
Viewed 384x
 
Other fundraisers in: Emergency
Report abuse