Tumoroperation für Fjäll

Tumoroperation für Fjäll
Svenja Hiertz

Eure Spenden helfen dabei, die kostenintensive Operation meiner Stute zu finanzieren. Wir danken euch von Herzen!❤️

 

Seit fünf Jahren begleitet mich meine Stute Fjäll nun schon. In all dieser Zeit stand ihr Wohl immer an erster Stelle für mich. In den letzten Monaten fiel mir auf, dass sie sich nicht mehr ganz so wohl zu fühlen schien. Es ließ sich allerdings keine Ursache dafür finden, es war eher ein Bauchgefühl.

Gerade im Reitsport wird das Bedürfnis des Tiers viel zu häufig hinter das menschliche Ego gestellt. Man misst den Reaktionen des Pferdes wenig Bedeutung zu und redet sich die Dinge schön.

Anfang des Jahres habe ich beschlossen, ehrlich hinzusehen, nachzufragen, keine Ausreden mehr zu suchen, wirklich zuzuhören und jeden Tag ein wenig besser zu werden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellte sich kürzlich heraus, dass Fjäll veränderte Eierstöcke hat, die in einer kostenintensiven Operation in der Klinik entfernt werden müssen. Um solche unvorhersehbaren Kosten abzusichern, habe ich viel Geld in eine Krankenversicherung investiert. Da Fjäll vor Jahren bei den Vorbesitzern ein Fohlen verloren hat, übernimmt die Versicherung in diesem Fall aber keinerlei Kosten. Auch wenn ich bereits seit Jahren so viel wie irgend möglich nebenher zurückgelegt habe, reicht dies bei Weitem nicht aus, um die hohen Kosten zu decken.

Deshalb bitte ich euch schweren Herzens um Unterstützung! Eure Spenden helfen dabei, Fjäll die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen und ihr die Chance auf eine vollständige Genesung zu geben.

Jeder Beitrag, ganz gleich wie klein er auch sein mag, hilft uns weiter und wird mit Dankbarkeit angenommen! Wenn du nicht spenden kannst, hilft uns das Teilen dieses Aufrufs, damit so viele Menschen wie möglich davon erfahren.

Ich danke euch von Herzen und hoffe, dass Fjäll bald wieder schmerzfrei und voller Lebensfreude über die Wiesen galoppieren kann.

Es lohnt sich ehrlich zuzuhören! Unseren Tieren zuliebe.❤️

 

 

UPDATE 15. April:
Wir haben Fjäll gestern in die Klinik gebracht. Sie ist lieb eingestiegen und war während der Fahrt ruhig. In ihrer Box lag schon Heu, also hat sie ganz entspannt gefressen. Heute wurde Fjäll dann in der Klinik erneut gynäkologisch untersucht. Dort wurde ein Uterustumor diagnostiziert. Es sind also leider nicht nur die Eierstöcke, sondern auch (ein Teil) der Gebärmutter betroffen. Der Arzt geht von einem bösartigen Tumor aus der etwa die Größe eines Fußballs hat. Die Operation ist für nächste Woche geplant und Fjäll wird jetzt langsam darauf vorbereitet.

UPDATE 22. April:
Ich habe Fjäll heute nochmal besucht und nachdem sie anfänglich etwas traurig wirkte, hat sie dann das Putzen und Kraulen sehr genossen. Ihr wurden schon zwei “Fenster” geschoren und das Futter wurde langsam reduziert. Sie wird morgen früh operiert und der Uterus und die Ovarien voll- oder teilamputiert. Wir können gedrückte Daumen gebrauchen.

UPDATE 24. April:
Die OP gestern verlief gut! Es musste tatsächlich die gesamte Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernt werden. Das Gewebe ist jetzt zur weiteren Untersuchung in der Pathologie. Fjäll geht es den Umständen entsprechend gut. Sie ist noch Intensivpatientin, wurde gestern aber schon wieder angefüttert und hatte wohl ordentlich Appetit. So kennen wir sie.❤️

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet am 26.03.25
Gesehen 730x

Spendenaktion organisiert von:

Svenja Hiertz

Svenja Hiertz

 

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet am 26.03.25
Gesehen 730x
 
Weitere Spendenaktionen in: Tiere Gesundheit Notfall
Missbrauch melden