Kastrationen und Aufklärung bei rumänischen Straßenhunden
Kastrations- und Aufklärungskampagnen in Rumänien um die Population und das Leid der Straßenhunde in Rumänien zu minimieren
Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!
Unser Verein Lichtblick für Pfoten in Not e. V möchte in Rumänien auch in diesem Jahr in der Gegend um Sascut *und Galati*, wieder mehrere Kastrationskampagnen durchführen, um die Population an Straßenhunden und Katzen weiter in der Zukunft einzudämmen. Es ist uns wichtig, dass die Kampagnen mit Blick auf Nachhaltigkeit weiter durchgeführt werden können und auch die Einsicht der Notwendigkeit in Rumänien verstärkt und unterstützt wird durch unsere Hilfe.
Wir bitten um Spenden, um möglichst viele Hunde der Anwohner und Straßenhunde kastrieren zu können, sowie die Anwohner durch unsere Tierärzte vor Ort eine Aufklärung bezüglich der Wichtigkeit der Kastrationen zukommen zu lassen. Die Aufklärung läuft während der Kampagnen durch den Tierarzt und sie werden teilweise durch die Tierpolizei vor Ort unterstützt, die in diesem Rahmen über die gesetzlichen Vorgaben in Rumänien zum Thema chippen, impfen usw. aufklärt.
Die Kampagnen werden durch Vereinsmitglieder oder durch die Pflegestellen Betreuer in Rumänien betreut und begleitet. Die Kooperation mit unserem amtlichen Tierarzt beinhaltet die Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort und er ist mit einem mobilen Einsatzfahrzeug oder in Räumlichkeiten, die der Verein organisiert, vor Ort.
Pro Tier (Hund/Katze) kommen kosten in Höhe von 25 Euro auf den Verein zu
- die Kastration beinhaltet die Wundversorgung und eine anschließende Antibiose
- keine Kosten fallen für Räumlichkeiten oder ähnliches an
Wir möchten gerne in diesem Jahr um die 300 Tiere kastrieren lassen, das bedeutet wir benötigen für die Kastrationskampagnen insgesamt 7500 Euro.
Bei einer höheren Spendensumme ist es uns auch möglich, weitere Tiere kastrieren zu lassen.
Die Region in der unsere Kampagnen laufen, gehört zu den ärmsten Region in Rumänien - nur durch regelmäßige und kontinuierliche Kastrationskampagnen, kann man das Leid der Straßenhunde auf Dauer eindämmen, wir möchten der Region langfristig helfen die Population der Straßenhunde einzudämmen und weiteres Leid vermindern.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Kampagnen durch Spenden unterstützen.
Die Kampagnen werden zur Zeit durch Spenden finanziert, jedoch sind wir auch auf Futterspenden angewiesen, sodass viele Posten in unserem Verein durch Spenden ermöglicht werden müssen und unseren Spielraum durch beschränkte finanzielle Mittel begrenzen. Durch Ihre Spende ist es uns möglich, unabhängig von Spenden Kastrationen in der Region zu ermöglichen.
Updates
Spendensammler
Spendenaktion organisiert für:
Lichtblick für Pfoten in Not e.V
Unser Tierschutzverein Lichtblick für Pfoten in Not e.V. wurde 2017 gegründet. Grundgedanke unseres Vereins ist der Schutz von in Not geratenen Tieren in Deutschland und Rumänien. Wir konzentrieren uns dabei vorrangig auf Hunde und Katzen.
Zu unseren Kampagnen gehören:
• Kastrationsaktionen in Rumänien
• Aufklärungsarbeit von Haltung und Kastration zur Vorbeugung der Vermehrung und des Tierleids in Rumänien
• Vermittlung von Hunden und Katzen aus Rumänien, über unsere Sachkundigen Pflegestellen in Deutschland
•Vermittlungshilfe für Privatpersonen und Vereine in Deutschland
• Vor und Nachkontrollen der Adoptanten unserer Schützlinge.
Eine hohe Sachkunde und Empathie unseres Vorstandes, der Projektleiter und unserer Pflegestellen ist für uns Grundlage allen Handelns. Unser Verein betreibt kein Tierheim oder ähnliche Einrichtungen. Wir arbeiten ausschließlich mit Pflegestellen und vermitteln an zuvor durch uns sachkundig überprüfte Endstellen. Eine aktuelle Liste der unserem Verein angeschlossenen Pflegestellen ist jederzeit einsehbar.
Die Finanzierung unserer Vereinsarbeit erfolgt vorrangig über Spenden. Aber auch Mitgliedsbeiträge und Schutzgebühren gehören zu unseren Einnahmen. Alle Mitglieder unseres Vorstandes und Vereines arbeiten ehrenamtlich.