Buchprojekt - Positive Psychologie und Gesundheit

Buchprojekt - Positive Psychologie und Gesundheit
Susann Szukalski

 

Spende Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!

Hallo lieber Leser, liebe Leserin,

Mein Name ist Susann und ich möchte Euch von Herzen zu einer Spendenaktion aufrufen, die zwei für mich und , ich denke jeden Menschen, bedeutende Lebensbereiche vereint: körperliche und mentale Gesundheit; wobei ich mit meinem Buch „Die neurowissenschaftlichen und physiologischen Grundlagen des Coaching/ der positiven Psychologie“ (vorübergehender Arbeitstitel) zu mehr Bewusstsein, Wissen und Umgang damit in der Gesellschaft beitragen möchte.

Als Psychologin und Coach begleite ich Menschen seit 12 Jahren dabei, ein erfülltes Leben frei von Schmerz und Leid nach ihren persönlichen Traumvorstellungen zu führen. Mein Herz schlägt dafür, Menschen dazu zu befähigen in ihre Kraft zu kommen, zu strahlen und ihr volles Potential zu entfalten. Ich habe festgestellt, dass es Techniken gibt, die das Leiden schneller transformieren können als langwierige Therapieprozesse. Die Disziplin der positiven Psychologie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und zahlreiche wissenschaftliche Belege zeigen, dass relativ einfache Übungen wie Dankbarkeitsjournale zu führen, positive Auswirkungen auf das Gehirn und den Körper und seine physiologischen Prozesse haben. Gleichzeitig zeigt die Forschung auch, dass die Wirkung von Affirmationen, die vielerlei postuliert werden, limitiert sind und in vielen Fällen aus bestimmten Gründen gar nicht wirken können. Hier ist es angebrachter über einfache Prozesse sein Unterbewusstsein mit neuen Glaubenssätzen zu füttern. Hierbei gibt es eine Vielzahl von spannenden neuronalen Prozessen und in der Folge physiologischen Veränderungen, die dazu beitragen, dass nicht nur die mentale Gesundheit wieder erlangt wird oder sich verbessert, sondern in der Folge auch die körperliche Gesundheit.

Leider gibt es hier im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig Literatur, die diese Zusammenhänge allgemeinverständlich erklärt und die Menschen befähigt, sich um ihre mentale Gesundheit selbst gut zu kümmern. Deshalb arbeite ich aktuell an einem Buch, das diese wissenschaftlichen Erkenntnisse vermittelt und jedem einerseits die Möglichkeit gibt, bewusstseinserweiternde Übungen in den Alltag zu integrieren. Andererseits aber vor allem das Bewusstsein schafft, weshalb es so wichtig ist sich damit zu befassen seine mentale Gesundheit voll herzustellen und aufrechtzuerhalten und was für einen unglaublich starken Einfluss dies auf die körperliche Gesundheit hat.

Mein Wissen für das Buch ziehe ich aus wissenschaftlichen Studien, die in Forschungsberichten geprüft und veröffentlicht sind. Hauptsächlich stammen diese aus den USA und sind demzufolge auf Englisch verfasst. Ich spreche die Sprache fließend und habe auch 3 Jahre in den USA als Neurowissenschaftlerin gearbeitet. Zugang zu diesen Artikeln ist für die Öffentlichkeit begrenzt, meist hat man den nur über einen bezahlten Zugang oder über eine universitäre Einrichtung, Englisch sprechen nicht alle und wenn doch, dann sind diese wertvollen Studien trotzdem nicht allgemein verständlich, da sie Fachbegriffe enthalten und Methodische Fachsprache. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht diese wertvollen Befunde aufzuarbeiten und sie in Deutsch und für den Laien allgemeinverständlich aufzubereiten in einem Buch.

Dabei wird es nicht nur Wissensvermittlung in Form von Texten geben, sondern auch Grafiken, die Zusammenhänge veranschaulichen. Diese werden von einem Grafikdesigner erstellt, der bezahlt werden muss. Ich habe mich dafür entschieden, weil es belegt ist, dass ein Bild mehr erklärt als 1000 Worte und gerade bei der Vermittlung von komplexen Zusammenhängen bieten Infografiken und Bilder so viel mehr Mehrwert.

Ich habe in den vergangenen 9 Monaten in meiner Freizeit Literatur recherchiert, gelesen, zusammengefasst, das hat mir unendlich viel Spaß gemacht. Ich habe hunderte von Studien gelesen und durchgearbeitet, habe ein Konzept erarbeitet für das Buch und die Kapitel mit ihren Unterpunkten und „Lernzielen“ stehen. Jetzt brauche ich Zeit, um all diese Ergebnisse niederzuschreiben – also das tatsächliche Buch zu schreiben.

Um die Zeit zu haben mit vollem Fokus dieses Buch schreiben zu können, benötige ich Zeit und werde mich von meiner Hauptarbeitsstelle für 3 Monate beurlauben lassen. Um trotzdem meine allernotwendigsten Lebenshaltungskosten decken zu können, reichen meine Rücklagen nicht vollständig aus und deshalb mache ich diesen Spendenaufruf und bitte Sie dieses wertvolle und für die Gesellschaft und jeden einzelnen Menschen, der sich ein glückliches Leben wünscht, Buchprojekt zu unterstützen. Weiterhin wird ein Teil der Spenden verwendet, um die Grafikdesignerin für ihre Arbeit zu bezahlen.

Folgeprojekte des Buchs sollen dann ein Workbook sein, in dem wesentliche Übungen zum Selbstdurchführen von effektiven Lebensverbesserungsstrategien aus der positiven Psychologie enthalten sein werden. Weiterhin möchte ich das Wissen in Form eines Podcasts verbreiten, um noch mehr Menschen zu erreichen und sie bei der Wiederherstellung und Erhaltung ihrer mentalen Gesundheit zu unterstützen. Diese beiden Projekte sollen Ihnen einen Ausblick auf das Gesamtvorhaben geben; im Moment steht aber im Fokus zunächst das Buch.

Doch um dieses Projekt umzusetzen, benötige ich Eure finanzielle Unterstützung. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, ist von unschätzbarem Wert und fließt vollständig in die Entstehung des Buches.

Unendlich dankbar bin ich schon jetzt, denn ich weiß: Wir schaffen das gemeinsam, hier zunächst auch durch Eure finanziellen Unterstützung, um die ich Euch herzlich bitte. Für die zwei größten Spendenbeträge und für drei weitere Spenden (nach Losentscheidung) sende ich als Dank dieses Buch.

Wichtig:

- Natürlich fließt der gesamte Spendenbetrag in die Entstehung des Buches.

- Über Eure Spende könnt Ihr eine Spendenbescheinigung erhalten. Schreibt mir dazu bitte eine Nachricht.

Updates

Laden...

Spendensammler

Laden...
Gestartet am 07.08.23
Gesehen 17x

Spendenaktion organisiert von:

Susann Szukalski

Susann Szukalski

 

Spende Sei der Erste, der diese Spendenaktion unterstützt!

Spenden

 
Alle Spenden anzeigen
Gestartet am 07.08.23
Gesehen 17x
Website widget
Füge ein Widget dieser Spendenaktion zu einer Website oder einem Blog hinzu